2-Rad-Hansen, Allgemein, Lifestyle

2-Rad Hansen hat die „Lila Leeze“ übernommen

Die 2 Rad Hansen GmbH aus Münster-Handorf hat zum Jahreswechsel die „Lila Leeze“ von ihrem bisherigen Inhaber Jens Schneiderheinze übernommen. Die „Lila Leeze“, die ihren Namen, ihren Standort an der Dortmunder Straße im Hansaviertel und ihren Personalstamm behält, ist damit zum 01. Januar ein Betrieb der 2 Rad Hansen GmbH geworden.

Aktuell wird in der „Lila Leeze“ bei laufendem Betrieb vorsichtig renoviert. Mit Abschluss der Arbeiten soll es dann eine feierliche „Neueröffnung“ geben.

Norbert Hansen (für die Gesellschafter der 2 Rad Hansen GmbH) und Marc Hansen (als Geschäftsführer der 2 Rad Hansen GmbH) erklärten dazu:

„Für uns beginnt das neue Jahr ereignisreich! Die „Lila Leeze“ ist seit dem 01. Januar ein Betrieb der 2 Rad Hansen GmbH, was uns mit Stolz erfüllt. Es ist nicht selbstverständlich, dass man einen so traditionsreichen Betrieb, der in einer Weise für Vielfalt steht, wie das nur Wenige tun, fortführen darf. Für das Vertrauen, was Jens Schneiderheinze uns mit dem Verkauf seines Betriebs gegenüber zum Ausdruck bringt, sind wir ihm daher sehr dankbar.

Gerade in Zeiten, in denen die gesellschaftlichen Ränder immer stärker werden und die demokratische Mitte an Unterstützung verliert, halten wir es für äußerst wichtig, dass es einen Betrieb wie die „Lila Leeze“, die auch als Politikum immer wusste, wo sie stand und womöglich fast schon eine Art Kulturgut in Münster ist, weiterhin gibt. Bei jeder vielleicht nötigen Erweiterung des Angebots der „Lila Leeze“ gehören insbesondere das große Angebot an guten, gebrauchten Fahrrädern, die Verwurzelung in der Nachhaltigkeits- und in der Frauenbewegung sowie in der schwul-lesbischen und in der kulturinteressierten Szene zur bunten Identität der „Lila Leeze“ und das soll ausdrücklich auch weiterhin so bleiben. Dabei ist es sicherlich eine Option einen Teil des Angebots auch in Handorf abzubilden. Die „Fahrradwelt“ an der Gildenstraße und die „Lila Leeze“ an der Dortmunder Straße können ihre jeweiligen Angebote wechselseitig erweitern und viel voneinander lernen, was Unternehmen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und der Kundschaft zu Gute kommt. Das könnte bspw. heißen, dass wir dem guten gebrauchten Fahrrad in der „Fahrradwelt“ in Handorf mehr Raum einräumen, wie es umgekehrt bedeutet könnte, dass Kunden, die sich für Pedelecs interessieren, künftig auch vermehrt in der „Lila Leeze“ fündig werden.

Um das Engagement der „Lila Leeze“ fernab vom Kernthema „Fahrrad“ nicht nur zu unterstreichen, sondern auch weiter auszubauen, beabsichtigen wir hier darüber hinaus künftig aber auch regelmäßig kulturelle Veranstaltungen ganz unterschiedlicher Art wie Lesungen, Filmvorführungen, Workshops und/oder Diskussionen zu veranstalten. Die „Lila Leeze“ soll ein Ort von Menschen für Menschen bleiben, wo man sich gerne begegnet. Zu unserer großen Freude hat Jens Schneiderheinze uns für diesen Ansatz seine fortwährende Unterstützung zugesagt. Ein gutes Stück weit bleibt also auch er der „Leeze“ erhalten.“.

Jens Schneiderheinze (als bisheriger Inhaber der „Lila Leeze“) erklärte dazu:

„Als Frauenfahrrad-Kollektiv begonnen, verkörpert die Lila Leeze ein wichtiges Stück Sozialgeschichte in Münster. Als die damalige Betreiberin Eva Peter 2014 plötzlich verstarb, wollten ihre Lebenspartnerin und ich verhindern, dass dieses Kleinod in Münster verschwindet. Nach sechs Jahren in meinen Händen, bin ich glücklich, dass mit der 2 Rad Hansen GmbH ein traditionsreiches Familienunternehmen dem Betrieb eine dauerhafte Zukunft eröffnet. Besonders schätze ich, dass auch die Philosphie der „Lila Leeze“ und ihre Geschichte ihren Platz behalten werden.

Als Fachfremder und ehemaliger Kinobetreiber widme ich mich freiberuflich nun wieder stärker der Kultur und dem Film, bleibe der Lila Leeze aber nicht nur als Kunde verbunden.“.

Kennengelernt haben sich Jens Schneiderheinze und Familie Hansen übrigens über Manuel Seelig, den alten und neuen Betriebsleiter der „Lila Leeze“. Als er 2015 die Meisterschule im Handwerkskammer Bildungszentrum (HBZ) Münster besuchte, war Marc Hansen dort einer seiner Dozenten. Die beiden blieben in Kontakt und bei einem Wiedersehen im Sommer 2019 hat Manuel Seelig dann von Jens Schneiderheinzes Verkaufsplänen erzählt und gefragt: „Möchtest Du nicht unseren Betrieb kaufen!?“. In der Folge kam es dann – mit dem oben genannten Ergebnis – zu vielen wechselseitigen Besuchen und guten Gesprächen an der Dortmunder Straße und an der Gildenstraße.

V.l.n.r.: Marc Hansen, Norbert Hansen, Mo, Jens Schneiderheinze, Jessica Green, Manuel Seelig, Ali und Popeye

V.l.n.r.: Marc Hansen, Norbert Hansen, Mo, Jens Schneiderheinze, Jessica Green, Manuel Seelig, Ali und Popeye

Den vollständigen Text unserer Pressemitteilung zur Übernahme der „Lila Leeze“ haben wir hier zum Download bereitgestellt: Pressemitteilung – 2-Rad Hansen hat die „Lila Leeze“ übernommen