2-Rad-Hansen, Aktion, Allgemein, Event, Lila Leeze, Veranstaltung

Neuer Kulturraum in Münster

Mit gleich zwei Veranstaltungen startet der traditionsreiche Fahrradladen „Lila Leeze“, der seit dem 01.01.2020 ein Betrieb der 2 Rad Hansen GmbH ist, seine vorab bereits angekündigte Veranstaltungsreihe „Kultur in der Lila Leeze“! In der Fahrradwerkstatt im Hansaviertel sollen in diesem Rahmen künftig nicht nur Fahrräder, sondern regelmäßig auch kulturelle Veranstaltungen wie Lesungen, Filmvorführungen, Workshops und/oder Diskussionen ihren Platz finden.

Den Auftakt wird am Freitag, 13. März 2020, um 20 Uhr der Autor, Dozent und Publizist, Holger Doetsch, mit einer Lesung aus seinem Roman „Das Lächeln der Khmer“ machen. Doetsch, der auf eine langjährige politische und journalistische Erfahrung zurückblickt, hat erste Kontakte zu Kambodscha über eine Patenschaft für ein Kind erhalten. Sein teils autobiografischer Roman erzählt von der Armut und Freundlichkeit der Menschen aber auch von dem schrecklichen Leid, dass die Terrorherrschaft der Roten Khmer über die Bevölkerung brachte. Doetsch entführt die Leser und Leserinnen in ein Kambodscha, das nicht in den Touristenführern und den typischen Hotspots zu finden ist. Doetsch: „Vieles von dem, was ich in meinem Buch beschreibe, habe ich selbst erlebt und manchmal auch erlitten, und die literarische Gattung „Roman“ hat mir dabei geholfen, dass ich manches Erlebte weglassen, anderes hinzufügen oder überhöhen konnte.“.

„Das Lächeln der Khmer“ erzählt vom Berliner Lehrer Christian Springer, der im Rahmen eines Förderprogramms nach Kambodscha reist, um dort über die Folgen des Terrors der Roten Khmer in den 1970er Jahren zu recherchieren. Nach dem Tod seiner Frau, versucht Springer so im Leben wieder Fuß zu fassen. Als er seine Reise antritt, kann er nicht wissen, dass das faszinierende Kambodscha und die Menschen in dem südostasiatischen Land sein Leben für immer verändern werden.

Holger Doetsch, der seit 1998 auch Mitarbeiter im Deutschen Bundestag ist, gründete u.a. die Hilfsorganisation „PROtectKids Kambodscha e. V.“ und engagiert sich für den Aufbau einer Schule in Battambang im Nordwesten Kambodschas.

Am Donnerstag, den 26. März um 20 Uhr folgt dann die Filmvorführung des Film ‚Mietrebellen‘, der sich mit der Situation vieler Mieterinnen und Mieter in Berlin und deren Kämpfe gegen Gentrifizierung beschäftigt. Im Anschluss an den Film wird der Filmemacher Matthias Coers zum Gespräch anwesend sein.

Beide Veranstaltungen finden in der „Lila Leeze“, Dortmunder Straße 11, Hinterhaus statt.

Kultur in der Lila Leeze: Holger Doetsch liest aus seinem Roman "Das Lächeln der Khmer".

Kultur in der Lila Leeze: Holger Doetsch liest aus seinem Roman „Das Lächeln der Khmer“.

Den vollständigen Text unserer Pressemitteilung zum Start unseres Veranstaltungsforamts „Kultur in der Lila Leeze“ haben wir hier zum Download bereitgestellt: Pressemitteilung – Neuer Kulturraum